· 

Was nach dem Lehrabschluss?

Du hast die LAP bestanden und bist dir noch nicht ganz sicher, was du machen sollst?

 

Du hast den Lehrabschluss im Sack und noch keine (passende) Stelle gefunden?

 

Du hast eine technische oder handwerkliche Lehre absolviert und möchtest deine Ausbildung mit einem betriebswirtschaftlichen oder marketingspezifischen Diplom ergänzen?

 

Du machst dir Sorgen, dass eine höhere Ausbildung zu teuer sein könnte?

 

Falls du eine oder mehrere Fragen mit Ja beantwortest, haben wir eine passende Lösung für dich.

 

Aber erst einmal gratulieren wir dir herzlich zu deinem bestandenen Lehrabschluss! Und falls es noch nicht ganz so weit ist, drücken wir dir fest die Daumen. Du hast damit bereits eine grosse Hürde in deinem Berufsleben genommen.

 

Auch wenn dieses Jahr die Umstände etwas speziell sind, hast du dir vermutlich schon ein paar Gedanken darüber gemacht, wie es nach der Lehre weitergeht. Soll ich mich in meinem Fachgebiet spezialisieren? Soll ich etwas ganz anderes ausprobieren? Soll ich eine Pause einlegen, bevor ich voll ins Berufsleben einsteige? Wie kann ich meine Berufstätigkeit mit einer höheren Ausbildung unter einen Hut bringen?

 

Die Möglichkeiten für Lehrabgänger scheinen oft unendlich vielfältig zu sein. Dementsprechend fällt es einem manchmal schwer, sich zu orientieren.  Was passt zu mir? Worin bin ich wirklich gut? Welche Tätigkeiten machen mir Spass?

 

Eine Antwort darauf findest du, wenn du bei uns eine Ausbildung machst. Unsere Studiengänge «Wirtschaft» und «Marketing» sind sehr generalistisch ausgerichtet. Das heisst, du hast ein breites Fächerspektrum zur Verfügung, um deine Stärken und Interessen zu finden. Aber auch wenn du dich bereits für die Branche «Tourismus» entschieden hast, reicht die Palette der Module von Marketing über Finanzen bis zu Personalfragen. Details findest du auf unserer Website unter «Studiengänge/Fächer». Und in unserem vorherigen Blog zeigen wir dir ganz konkret, welche Tätigkeiten nach der Ausbildung auf dich warten.

 

Zudem teilen sich bei uns alle drei Studiengänge eine gemeinsame Grundlagenausbildung. Das bedeutet, dass du auch zu einem späteren Zeitpunkt noch deine Fachrichtung wechseln kannst.

 

Auch unsere Lehrmethoden geben dir die Möglichkeit, dich auszuprobieren und dich selber besser kennenzulernen. Im Rahmen unseres einzigartigen POP-Modells (Präsenz-/Online-/Privat-Unterricht) absolvierst du Einzel- und Gruppenarbeiten, Online-Module, Exkursionen, privates Coaching, Veranstaltungen usw.

 

Nun fragst du dich vermutlich: Was soll das Ganze kosten? Dein Wohnkanton unterstützt dich auf jeden Fall mit Subventionen. Zusätzlich bieten wir dir die Möglichkeit, bei unserem privaten Stipendienfonds einen Antrag zu stellen. Diese Beiträge müssen nicht zurückbezahlt werden. Unsere Kosten sind exakt und transparent. Ausserdem sind Anmelde-, Prüfungs- und Diplomarbeitsgebühren bereits enthalten.

 

Von Beatrice Flück